04.11.2022 Orthopädie und Unfallchirurgie

Europäische Ehrung für Unfallchirurgen

European Society for Surgery of the Shoulder and Elbow

Priv.-Doz. Dr. Tim Leschinger und Univ.-Prof. Dr. Lars Müller, Fotos Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Lars Müller, Leiter der Unfallchirurgie an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, und Priv.-Doz. Dr. Tim Leschinger, Geschäftsführender Oberarzt, sind auf der Jahrestagung der European Society for Surgery of the Shoulder and Elbow in Dublin gemeinsam mit dem Video Prize ausgezeichnet worden. Sie erhielten den Preis für die Arbeit „Implantation of an unlinked total elbow arthroplasty”. Diese zeigte die Operationstechnik des selten durchgeführten Einsatzes einer ungekoppelten Ellenbogenprothese („künstliches Ellenbogengelenk“) bei einer Patientin mit einer rheumatoiden Arthritis. Der Preis wurde nach 2009 und 2015 zum dritten Mal nach Deutschland verliehen.