20.07.2023 Ehrung

Ellenbogen-Wissenschaftspreis für Dr. Harbrecht

Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Dr. Andreas Harbrecht, Foto: Michael Wodak

Dr. Andreas Harbrecht, Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetische Chirurgie der Uniklinik Köln, ist im Rahmen des Kongresses der D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. mit dem Ellenbogen-Wissenschaftspreis 2023 ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Preis für seine Arbeit mit dem Titel „Postoperative swelling after elbow surgery - Influence of a negative pressure application in comparison to manual lymphatic drainage - A randomized controlled trial”.

Postoperative Schwellungszustände stellen in der Extremtitätenchirurgie ein großes Problem dar, da sie für den Patienten mit Schmerzen, Dyskomfort und einer verminderten Beweglichkeit einher gehen. Der postoperative Erfolg ist dabei in vielen Fällen von der zügigen Mobilisierung der behandelten Extremität abhängig. In der prämierten Arbeit wurde ein Vergleich des Goldstandards der Manuellen Lymphdrainage mit einem neuartigen Unterdruck-Applikator in der Behandlung von postoperativen Schwellungszuständen nach komplexen Ellenbogeneingriffen durchgeführt.

Die Daten dieser randomisiert kontrollierten klinischen Studie helfen bei der Analyse von zu erwartenden postoperativen Schwellungsausmaßen und der Entscheidung, welche Interventionen in Zukunft zielgerichtet angewendet werden können.